Wie ihr wisst bin ich auch noch in Winy unterwegs. Dort habe ich einen Erzi der seit den Anfängen von Elvenar spielt und in allen Welten einschließlich Beta unterwegs ist. Auf die oben gestellte Frage kam von ihm die folgende Antwort :
Also wie XXX schon geschrieben hat sind er goldene Abgrund und die Gebirgshallen mit die sinnvollsten AWs. Beide bringen einem nicht nur zusätzlich Unmengen an Münzen (goldener Abgrund) und Hebeln das Maximum am Bonus von 700% aus (Gebirgshallen), sondern bringen beide zusätzlich mit jeder Ausbaustufe noch Bevölkerung.
Für mich sind dann noch wichtig das Labyrinth der schwarzen Magie, da dieses AW den Manazerfall pro Ausbaustufe reduziert. Mana wird ab den Waldelfen eine wesentliche Ressource werden, die einen bis zu den Amunis begleiten wird. Dieses AW bekommt man ab den Zauberern & Drachen.
Weiterhin ist für mich das Handelszentrum unumgänglich, da es das einzige Gebäude neben dem Händler ist, was einem die göttliche Saat erzeugt. Es gibt zwar noch ein weiteres AW, aber das erstmal vollbekommen ist nicht gerade einfach. Die göttliche Saat ist wie Mana eine Ressource, die einem ab den Halblingen nicht mehr von der Pelle weichen wird und man benötigt auch nicht gerade wenig davon. Dieses AW bekommt man aber erst ab den Elementaren.
Bin genau der selben Meinung, Labyrinth der schwarzen Magie und Handelszentrum sollte wenn immer möglich gebaut werden. Ich selber spare mir gerade die WP um naher diese möglichst füllen zu können.